Sonntag, 24. Mai 2015

Polarkreis

Aufbruch ist für 10 Uhr angesetzt - aber wer hält schon einen SOP (start of polarcruising)? So wird es eben viertel vor elf. Die meisten unserer Sachen sind einigermaßen getrocknet, aber von unseren 4 Stiefeln ist nur mein linker trocken. Trotz allem sind wir gestern fast 400 km gefahren! Diesmal hat sich Fritz das Sitzfleisch wund gesessen. Zurück auf die E6 - eigentlich wieder ganz angenehm zu fahren. Ich hatte diese Straße viel öder im Gedächtnis. Aber vielleicht liegt's auch am Pfingstsonntag - kein Schwerlast- oder Berufsverkehr. Eigentlich überhaupt kein Verkehr. Und so können wir rechts und links der Straße die Landschaft genießen.
Es ist noch kalt, aber mit 8 Grad immerhin schon deutlich wärmer als gestern. Anfangs ist es noch trüb und teilweise nieselt es auch, aber kein Vergleich zum gestrigen Duschwetter!
Relativ bald schon schnuppern unsere BMWs Benzinduft - und wir den Kakaoduft. So machen wir heute eine frühe Mittagspause. Gemütlich. Als sie beendet ist, scheint die Sonne, der Himmel ist blau-weiß (wir sind schließlich nicht in Bayern) und die Luft wunderbar klar! Es ist eine Aufbruchstimmung wir bei uns Anfang März - an den schattigen Waldrändern liegen noch Schneereste, die Wiesen sind meist noch braun und das Moor schimmert rostrot.




Richtung Norden führt unser Weg im grünen Tal auf anspruchsloser Straße entlang der Hanelva unmerklich immer höher. Bis wir uns plötzlich wieder mitten im Schnee finden. Strahlend weiß und riesige unberührte Flächen. Bis auf 680 m krabbeln wir, wo wir dann den Polarkreis passieren. Viele Langläufer sind hier unterwegs, aber interessanterweise auch ziemlich viele beinharte Radler.
Am Polarkreis müssen wir natürlich das unvermeidbare Foto schießen. Und dann schwelge ich in den Auslagen der Verkaufsbude - schön gemacht,ist das dort. Nur ein paar doofe Touristen nerven uns draußen an den Mopeds, aber die ignorieren wir am Besten einfach. Bei diesem herrlichen Sonnenschein kann uns keiner die Laune verderben! Polarkreis! Ich hab Dich schon wieder erobert! Nicht zum ersten Mal. Daher habe ich Dich in Alaska auch sausen lassen... Ab hier gibt's die Mitternachtsonne!?


Was mich an Norwegen so fasziniert?
Die roten Norweger-Häuschen. Die z.B. in Reih und Glied am Ufer stehen, oder als freistehender Bauernhof einen Farbtupfer in die Landschaft setzen, oder vorsichtig durch lichte Birkenwälder lugen. Oder gelegntlich ein verführerisches Blockhaus - natürlich mit Grasdach, manchmal wächst dort sogar etwas größeres.
Oder die herrlichen Straßen zum Motorrad fahren - breite Asphaltstraßen mit weiten Kurven, kleine versteckte und holperige Sträßchen mit engen Kurven und Kehren, steile Bergstraßen oder manchmal auch eine Schotterstrecke. Aber auf jeden Fall wenig genug Verkehr, um uns den Spaß nicht zu vermiesen.
Oder die Felsen und Berge - schroff, senkrecht in den Fjord abfallend, Schluchten und Spalten, Grotten, riesige Felsstücke von ehemaligen Gletschern überall verteilt, aber auch Berge a lá Alpen.
Besonders aber das Wasser! Überall herrlich (außer von oben)! Als Bächlein, breiter gemächlicher Fluß, sprudelnd als Gebirgsbach, als tosende schäumende Wasserfälle in allen Größen oder als spegelnder See oder Fjord.
Oder die Weite, die Einsamkeit, die wir als Mitteleuropäer so nicht mehr kennen. Lange Strecken ohne Besiedlung, ohne Stationen, einfach nur Natur! Freiheit!


Der Tag steigert sich - das Wetter kann ja kaum noch besser werden. Aber die Straße wird abwechslungsreicher, mehr Kürvchen. Und es gibt auch noch ein paar Sehenswürdigkeiten am Straßenrand zu bestaunen. Insbesondere natürlich kurz vor Bodö den Saltstraumen. Der Saltfjord wird vom Land durch einen breiten Fluß gespeist, vom Meer her wirken die Gezeiten und so ergeben sich am Übergang sehr interessante Strömungen und Strudel! Ich glaube, dieses Phänomen ist auf der Welt ziemlich einzigartig.  Die Stelle ist auch extrem fischreich - der Saltstraumen ist unter Anglern und Fischern berühmt. Auch unter den Möwen, die sich hier scharenweise fett futtern!
Es gibt so viel zu sehen - ich kann mich gar nicht satt sehen. Am liebsten würde ich überall bleiben! Vor Jahren war hier mal ein Anwesen für glabue ich 30 T€ zu verkaufen - dem trauere ich mal kurz nach. Das Herz schlägt heute höher!

Übernachtung? Wild - oder überhaupt - zelten? Fritz meint, das wäre doch etwas kalt und ich lasse mich gerne rumkriegen. Aber in Bodö ist kein Campingplatz eingezeichnet - jedoch mein Navi ist schlauer und führt uns ohne Umschweife dorthin. Nah am Flugplatz aber schön am Fjord. Es gibt dort Mini-Mini-Hütten, süß! Die reicht uns heute, schließlich haben wir nichts zum Trocknen. Wir genießen nur die Heizung, die Betten und den Tisch. Daher kommen wir auch mit sparsamen 200 NOK aus (gestern waren es immerhin 380).

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Lieber Kommentator,
wenn Du kein Konto hast oder angeben möchtest, dann wähle bitte "anonym" oder "Name/URL" (Du mußt keine URL angeben):