Freitag, 5. Juni 2015

Sonne & Spaß!

Heute morgen, nach einer Falteimer-Dusche, sehen die Schneeberge schon ganz anders aus - sie haben einen scharfen Umriß gegen den strahlend blauen Himmel. Die Sonne hat ordentlich Kraft, obwohl die Luft noch ziemlich kalt ist. Am frühen Morgen sind die Mopeds noch eisbedeckt - im Zelt hätte ich wohl ordentlich gebibbert. Aber jetzt wird mir beim zusammenpacken gut warm. Trotzdem lassen wir vorsichtshalber die Regensachen an. Die Fahrt macht heute richtig Spaß! Wir können uns an den schneebedeckten Bergen gar nicht genug satt sehen. Immer wieder halten wir an oder fahren ein Stück zurück, um noch einen anderen Blick auf die Rendalssølen zu erwischen.

Wir wagen uns Richtung Westen, der Wetterbericht sagt dort gar kein sooo schlechtes Wetter an. Bereits in Koppang, nach gut einer Stunde, machen wir die erste Einkaufspause. Mmmm, gibt es hier feine Erdbeeren - unser Mittagessen. Und nun verschwinden die Regenhosen und Lenkerstulpen im Gepäck! So macht Mopedfahren Spaß! Wir suchen uns, wo es möglich ist, Nebenstraßen. Mein Navi ist auf "keine unbefestigten Straßen" programmiert, mit Rücksicht auf Fritz' Straßenmaschine. Trotzdem (ich bin unschuldig!) landen wir prompt auf einem Waldweg. Für 60 km/h geeignet, aber mit Schotter und manchmal ziemlichen Löchern. Wenn die zu wild werden, gehe ich mit dem Gewicht auf die Fußrasten und laß die Lisl alleine den Schlamassel ausbaden. Fritz kämpft sich tapfer hinterher. Obwohl wir noch weiterhin so kleine Straßen wählen, bleiben sie asphaltiert. Der Lohn für die Abwege sind herrliche Kurven und fast kein Verkehr. Manchmal können wir auf der anderen Flußseite die Hauptstraße mit den vielen Lastern sehen - dann freuen wir uns noch mehr über Wald, schmale Wege und Kurven, Kurven, Kurven. Ich bekomme Düfte von Löwenzahnwiesen, Schweinen, Holzfeuer, Räucherfisch und frisch gesägtem Holz in die Nase - eine feine Mischung!

Dann geht es über das Fjell Richtung Gudbrandsdal. 1100 m Höhe und 11 Grad warm. Vereinzelt stehen Hütten herum - jede hat wohl eine Hausnummer, denn an einem Weg steht ein Schild mit langen Nummern. Eine einsame Wanderin mit Hund erklärt uns, daß die Nummern für das gesamte Gebiet Rondane gelten - drum gehen die auch weit in die Tausender.

In Ringebu ist Kakaostation. Wir finden einen Sitzplatz in der Sonne, neben einer Gruppe Chopperfahrer. Die wollen heute noch bis Andalsnes und dann den Trollstigen und Geiranger fahren. Heute ist der erste Sommertag in diesem Jahr, bestätigen sie uns. Gute Fahrt noch!
Fritz ist wohl angesteckt von so viel Fahrdrang - er will heute noch bis Sogndal fahren. Rein rechnerisch wird das aber schon Abend werden...kurz vor Lom schauen wir schon mal nach einer Hütte. Alles ausgebucht. Die Dame ist sehr freundlich und erklärt uns, daß vermutlich die ganze Gegend ausgebucht ist. Dieses Wochenende ist der jährliche Ausflug des Roten Kreuzes, die mit allen Neunorwegern eine Gebirgswanderung machen. Aber wegen schlechten Wetters wurde die Wanderung für morgen abgesagt. Unendlich viele Busse spucken die Menschen überall aus, wo man übernachten kann. Na das kann ja heiter werden.
Da müssen wir wohl doch heute noch über das Sognefjell fahren? Um halb sieben weist uns ein Schild darauf hin, daß das Fjell über Nacht gesperrt ist. Also Gummi geben! Oder doch noch eine Hütte finden? Fritz ist urplötzlich ganz müde...wir kehren an jeder Möglichkeit ein. Beim sechsten oder siebten Versuch haben wir dann doch großes Glück. Wir bekommen für 400 NOK ein sehr geräumiges Zimmer mit Bad, Terasse (und Mücken) und angernzenden Stromschnellen. Das haben wir sehr gut getroffen!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Lieber Kommentator,
wenn Du kein Konto hast oder angeben möchtest, dann wähle bitte "anonym" oder "Name/URL" (Du mußt keine URL angeben):