Donnerstag, 11. Juni 2015

Ha det bra, Norge! Tschüss! Auf Wiedersehen!

Um halb neun war Abfahrt geplant - eine viertel Stunde Sicherheit ist da einkalkuliert. 8:28 Uhr sitzen wir im Sattel! Unsere Navis haben gestern 2 Möglichkeiten um den Fjord herum angezeigt, wir haben uns für dienrdliche Route, durch Oslo, entschieden. Natürlich stecken wir bald im Berufsverkehr, bis wir uns auf die Taxispur absetzen. Wie gut, daß wir die Navis haben - nur leider funktionieren sie im Tunnel nicht. Und die Autobahn ist durch fast ganz Oslo unterirdisch; d.h. daß man die Abzweigung verpaßt hat, erfährt man erst beim nächsten auftauchen. Passiert uns aber nur ein einziges Mal und ist nicht schlimm, da kein großer Umweg.

Bei Hans und Randi werden wir herzlich begrüßt und köstlich bewirtet! Ach ja, da uns nichts Gescheites zum mitbringen eingefallen ist, habe ich gestern um den Campingplatz herum Blümchen gepflückt - die haben jetzt eine Autobahnfahrt auf dem Moped hinter sich, das sieht vielleicht lustig zerrupft aus! Die guten alten Zeiten, als wir uns kennengelernt haben, werden wieder ausgekramt. Ja, die gute alte Zeit. Man wird alt.
Nach gut einer Stunde müssen wir aber schon wieder aufbrechen - wir sind um halb zwölf mit S-J am Hafen verabredet. Hans bietet sich als ledebil an. Wir nehmen das gerne an, mit dem Hintergedanken, daß er S-J mal wieder sieht; die beiden waren früher Kollegen. So gibt es am Hafen noch ein weiteres Treffen mit alten Zeiten und neuen Verabredungen. Schön, daß diesmal das Treffen mit Beiden geklappt hat!

Um 12 Uhr ist Check-in; da wir direkt vor dem Terminal geparkt haben, können wir die Zeit etwas überziehen und rutschen kurz vor Schließung der Schalter erst rein. Wo kommen denn die vielen Mopeds alle her? Da stehen bestimmt um die 40 Zweiräder rum, die alle heim wollen. Und 2 Goldwings aus Dubai! Mitten zwischen den Autos stehen 2 Fußgänger, die ihr Kajak hinter sich herziehen - so eine Art zu reisen habe ich ja noch nie gesehen; sehr interessant!

Wir fahren mit der Color Magic. Das Schiff ist ja "erst" 8 Jahre alt! Wow - eine ganz neue Qualität von Fähre! So hab ich das aber nicht in Erinnerung. Das hier ist ja ein richtiges Kreuzfahrtschiff, sehr toll eingerichtet und ausgestattet. Mit einer ganzen Einkaufsmeile a la Fußgängerzone. Und unsere Kabine hat sogar Meerblick - ich kenne die Innenkabinen nur als schwarzes Kunststoffloch. Hans hat uns den Tip gegeben, auf Deck 15 in die Panorama-Bar zu gehen - das ist ein ziemlich großer turmähnlicher Aufbau ganz oben auf dem Schiff - über der Brücke. Einen tollen Ausblick über fast 360 Grad hat man hier! Super! Im Heck des Schiffes ist ein nobles Restaurant untergebracht, mit Kronleuchter und dem ganzen Schnickschnack; und das hat einen genialen Ausblick auf das Meer mit einer riesigen verglasten Heckscheibe - staun!


Fritz lädt mich zm Abendbuffet ein - da ist wirklich von Allem und für Jeden etwas dabei. Ich glaube, wir gleichen jetzt die 4 Wochen Campinghungern wieder aus! Fritz verzieht sich danach gleich in die Kabine. Ich gönne mir in der Showbar noch eine super Liveshow mit Tanz, Gesang und Akrobatik-Einlagen; eine tolle Truppe! Und dann erst erkunde ich die zweite Hälfte des Schiffes mit Sonnendeck inkl. Hubschrauberlandeplatz, Badeparadies und der Jugendecke (Spielhölle).

Sonnenuntergang.       Gute Nacht!

Morgen öde Autobahnfahrt mit nettem Ziel - wir werden die Hytte bei Freunden zum Übernachten aufsuchen. Nach Hause dürfen wir "nicht vor Samstag" hat unsere Tochter befohlen! So sei es....

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Lieber Kommentator,
wenn Du kein Konto hast oder angeben möchtest, dann wähle bitte "anonym" oder "Name/URL" (Du mußt keine URL angeben):